Europäische Menschenrechtskonvention

Artikel zu: Europäische Menschenrechtskonvention

Präsident des Gerichtshofs Mattias Guyomar

75 Jahre Menschenrechtskonvention: Festakt in Straßburg

Mit einem Festakt (18.00 Uhr) begeht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Dienstag in Straßburg den 75. Jahrestag der Europäischen Menschenrechtskonvention. Der Präsident des Gerichtshofs, Mattias Guyomar, und die Präsidentin von Malta, Myriam Spiteri Debono, sind als Redner vorgesehen. Am Abend ist ein Konzert in der Straßburger Oper geplant. 
Kontrollen an Grenze zu Österreich

Urteil: Menschenrechtskonvention begründet kein Abschiebungsverbot wegen Kindeswohls

Das Kindeswohl und familiäre Bindungen sind kein Grund für ein Abschiebungsverbot von Ausländern unter Verweis auf die Europäische Menschenrechtskonvention. Denn das deutsche Aufenthaltsgesetz bezieht sich an der Stelle nur auf Gefahren, die den Betroffenen im Zielland drohen, wie das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Donnerstag erklärte. Es verwies mehrere Fälle zurück an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. (Az. 1 C 4.24 u.a.)
Nigel Farage eingerahmt von zwei jungen Männern, die ein Selfie mit ihm machen

Einstiger Anführer der UKIP Nigel Farage brachte den Briten den Brexit. Jetzt ist er im Dschungelcamp – und demnächst in der Downing Street?

Nigel Farage ist das Enfant terrible der britischen Politik. Der Rechtsausleger war einer der geistigen Väter des Brexit, derzeit ist er in der britischen Version des Dschungelcamps zu sehen. Die erfolglos regierenden Konservativen befürchten, Farage könnte bald noch eine ganz andere Rolle einnehmen.