Nordfrankreich

Artikel zu: Nordfrankreich

Batterie für E-Autos

Fabrik für E-Auto-Batterien in Nordfrankreich eröffnet

In der Nähe des nordfranzösischen Dünkirchen hat am Donnerstag eine Fabrik für E-Auto-Batterien eröffnet. "Es gibt Zweifel und Fragen mit Blick auf die Entwicklung dieser Industrie, aber wir sind hier, und wir gehen voran", sagte der Mitgründer des Unternehmens Verkor, Benoit Lemaignan, bei der Eröffnung. 
Luftaufnahme des ausgebrannten Klosters

Brand zerstört historisches Kloster in Nordfrankreich

Ein jahrhundertealtes Kloster im Norden Frankreich ist durch einen Brand weitgehend zerstört worden. Spaziergänger bemerkten den Brand in dem abgelegenen Kartäuserkloster Mont-Dieu in den Ardennen am Sonntagmorgen und alarmierten die Feuerwehr, wie die Bürgermeisterin des nahe gelegenen Dorfes Tannay-le-Mont-Dieu, Anne Fraipont, der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Das Atomkraftwerk Gravelines

Atomkraftwerk in Nordfrankreich abgeschaltet - Quallen verstopfen Kühlpumpen

In Nordfrankreich haben Quallen die Kühlpumpen eines Atomkraftwerks verstopft und so für die automatische Abschaltung von vier Reaktoren gesorgt. Das Akw Gravelines sei wegen eines "massiven und unvorhersehbaren Auftretens von Quallen in den Filtertrommeln der Pumpstationen" heruntergefahren worden, teilte der Betreiber EDF am Montag mit. Der Vorfall habe "keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen und des Personals oder die Umwelt".
Polizei am Tatort

Mordopfer wie Kreuz ausgerichtet: Mann mit durchgeschnittener Kehle in Frankreich entdeckt

Grausiger Fund in Nordfrankreich: Auf einem Sportplatz nahe der Stadt Amiens hat eine Spaziergängerin die in Kreuzform ausgerichtete Leiche eines Mannes mit durchgeschnittener Kehle und aufgeschnittenem Bauch entdeckt. Die Leiche sei offenbar absichtlich wie ein Kreuz "inszeniert" worden, verlautete am Montag aus Polizeikreisen. Das 32-jährige Opfer hatte demnach auch Stichverletzungen im Rücken und im Nacken.